Das Murmeltier: eine Deutsche Tradition

Seit dem 2. Februar 1887, machten Leute in Punxsutawney, Pennsylvania eine jährliche Tradition die seine Wurzeln schon ein Tausend Jahre vorher in Deutschland hatte. Die Tradition heisst “Murmeltier Tag” (Groundhog Day) und das Murmeltier sollte Winter voraussagen. Wenn es seinen Schatten sieht, bekommt man noch sechs Wochen Winter. Wenn es seinen Schatten nicht sieht, kommt der Frühling bald.

Die Tradition fängt viel früher als 1887 an. Auch stimmt das dass Herr Punxutawney Phil oder Woodstock Willie keinen Job in Deutschland gemacht haben. Das Murmeltier findet man überall in Amerika und sie wurden leicht in Pennsylvania zu finden. Deshalb vorhersagt ein Murmeltier das Wetter. Aber in Deutschland, gibt es viel mehr Igeln (Hedgehogs) und die haben das Wetter in Deutschland jede 2. Februar vorhersagt.

Warum gibt es überhaupt diese Tradition in Amerika und in Deutschland?
Der 2. Februar liegt genau in der Mitte Winter und vor Hunderten Jahren war Winter sehr lang wenn man nicht genug Lebensmittel, Holz oder Kerzen hatte. Die Kirche hilft wenn man im Not war. Vor Hunderten Jahren gibt die Kirche noch mehr Kerzen in dem Mittelpunkt vom Winter. Dieser Tag heisst “Candlemass” und eine Tradition beginnt wenn man besondere Tiere benutzt um den Winter vorauszusagen. Der Igel zeigt ob Winter länger bleibt wenn er seinen Schatten sieht. Deshalb wenn Winter noch sechs Wochen kalt bleibt, musste man Lebensmittel, Holz und Kerzen sparen um durch den Winter zu halten.